DAY OF DIRT – Eggendorf
Eggendorf [ENA] DAY OF DIRT – Flattrack TT - Eggendorf, Niederösterreich, 16.11. 2024 Obmann Ing. Oliver Zirkler ist seit vielen Jahren für die Rennorganisation und das Speedway & Flattrack Trainingsgelände in Eggendorf / Niederösterreich verantwortlich, wo auch heuer wieder der beliebte "DAY OF DIRT" stattfand.
Der Einladung von Hanson Schruf & Yasmin Poppenreiter (Schruf Motorrad) folgten vergangenen Samstag Weltmeister, Staatsmeister, Legenden und Fahrer aus den verschiedensten Motorraddisziplinen bzw. aus dem nahen und fernen Ausland der Ausschreibung, um auf der technisch anspruchsvollen Flat Track Strecke in Eggendorf im 3 Stunden Teambewerb ihr Können unter Beweis zu stellen. Um beim Dirt-Track-Fahren den maximalen Spaßfaktor bei maximaler Sicherheit zu erreichen, muss man zunächst das Driften richtig beherrschen, was viele Fahrer und die drei Fahrerinnen unter Beweis stellten. „Das Rennen war denkbar eng"- Lenker an Lenker, Ellbogen an Ellbogen und Knie an Knie reiben sich die Fahrer bei halsbrecherischen Geschwindigkeiten aneinander.
Bei angenehmem, aber kühlem Novemberwetter verlangten der lockere Untergrund, die anspruchsvollen Kurvenkombinationen und Sprünge den Fahrern alles ab. Nach einem Trainingstag am Freitag, an dem sich die Fahrer an das Terrain gewöhnen konnten, wurde es dann am darauffolgenden Renntag ernst. 16 Teams mit maximal drei Fahrern stellten sich um 12:30 Uhr der Herausforderung. Die schnellsten Fahrer jedes Teams fuhren vom Start weg voll am Limit und kämpften mit vollem Einsatz um jeden Zentimeter.
Neben der Kondition war das Gefühl für Gas und Bremse ein entscheidendes Kriterium für eine gute Platzierung. Auf den Geraden schnell zu sein, in die Kurven hinein zu sliden, das Hinterrad immer am Spinnen zu halten, die Sprünge gut zu erwischen und nur ja nicht stürzen, diese Kriterien meisterte das Team H112-Schruf Racing in diesem Jahr am besten und sicherte sich mit 139 Runden den ersten Platz vor dem Team Rehor Racing mit 138 Runden und dem Team Party Racing mit 136 Runden. Eine großartige Veranstaltung, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und einen spannenden und unterhaltsamen Abschluss der Rennsaison darstellt.