Samstag, 27.04.2024 06:49 Uhr

Neue Ranger für Nationalpark

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Österreich/Wien, 08.02.2021, 16:56 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7098x gelesen
Der Nationalpark Donauauen
Der Nationalpark Donauauen  Bild: Walter Vymyslicky https://www.vymy.at/

Österreich/Wien [ENA] 40 Nationalpark-RangerInnen in spe beginnen ihre Ausbildung und leisten wichtigen Beitrag zum Naturschutz und Erhalt unserer Artenvielfalt. Da die Nationalparks besonders schützenswerte Ökosysteme sind, startet für die Ranger demnächst ein neuer Lehrgang.

„Die vielen engagierten Nationalpark-Rangerinnen und Ranger tragen durch die wichtige Naturvermittlung für Groß und Klein dazu wesentlich bei. Sie kennen die Naturschutzräume am besten, wissen um die Bedeutung und den Erhalt unserer Ökosysteme und Artenvielfalt bestens Bescheid und geben ihr Know-How in engagiertester Weise an alle Naturfreundinnen und -freunde weiter“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler über die wichtige Rolle von Nationalpark-Rangern.

Nun wird im Zuge des EU-kofinanzierten und länderübergreifenden Projektes Ecoregion SKAT ein neuer Lehrgang im Nationalpark Donau-Auen mit zwei Ausbildungen gestartet: Ein Lehrgang für Natur- und Landschaftsvermittlung sowie ein Lehrgang zum Nationalpark-Ranger im Nationalpark Donau-Auen. Bereits seit 2010 wird die Qualität der Naturpädagogik auf höchstem Niveau durch eine bundesweit einheitliche Ausbildung gesichert. Die Nationalpark-Rangerinnen und -Ranger haben die wichtige Aufgabe, den vielen Besucherinnen und Besuchern die Besonderheiten der Nationalparks als österreichisches Naturerbe näher zu bringen.

Nationalparkdirektorin Edith Klauser hält fest: „Diese Ausbildungen wurden vom Nationalpark Donau-Auen in Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesausstellung und dem Ländlichen Fortbildungsinstitut LFI Niederösterreich entwickelt. Wir blicken dabei bewusst über die Nationalpark- und Landesgrenzen hinaus und beleuchten den vielfältigen Naturraum des Marchfeldes sowie der österreichisch-slowakischen Grenzregion.“ Aufbauend auf den Lehrgang Naturvermittlung besuchen in Folge 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Zertifikatslehrgang zum Nationalpark-Ranger im Nationalpark Donau-Auen nach den Nationalparks Austria Standards.

Bedingt durch seine zentrale Lage wird dieser Nationalpark jährlich von weit mehr als einer Million Menschen pro Jahr zur Erholung und zum Naturerlebnis genutzt. Auch ein Zuwachs an slowakischen Gästen kann laufend verzeichnet werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.